Choir altarpiece with St. Martin

Goose eating is common around St. Martin's Day, November 11th, especially in eastern Austria and neighboring parts of Hungary, as well as in Slovakia, where St. Martin is the patron saint of the whole country. The special veneration of the saint in this area probably goes back to the fact that Martin was born around 316 AD in the then Roman city of Savaria, today Szombately (Steinamanger), near the Burgenland border in Hungary.

A historical attempt to explain this custom assumes that in times of feudalism, a feudal obligation due on Martin's Day, a tax called Martin's lap, was the origin. Since this often consisted of a goose, the term Martin goose emerged, and because Martin's Day was traditionally celebrated with a fair or a dance music evening, it made sense to make the goose a feast and eat it festively that evening.

Regardless of the legends, the custom has its roots in the economic situation of the peasants and religious circumstances. The goose was a pure grazing animal for the farmers. The economic importance of the goose was mainly due to the feathers, while the meat was less important. In the fall, the animals have to be slaughtered because there were no stables for the winter.

It is also known from history that it was not only a peasant or bourgeois custom, but that goose was also eaten at the imperial court on this occasion. It is reported about Maria Theresia that she liked to enjoy the goose.

Gerne kommen wir dem Wunsch unserer Gäste entgegen und servieren auch noch im Dezember unsere knusprigen Ganserl.

Solange der Vorrat reicht!

goose eating

Choraltaraufsatz mit St. Martin

Das Ganslessen ist rund um den Martinstag, den 11. November, besonders im Osten Österreichs und den benachbarten Teilen Ungarns sowie in der Slowakei, wo der heilige Martin Schutzpatron des ganzen Landes ist, verbreitet. Die besondere Verehrung des Heiligen in dieser Gegend geht wohl darauf zurück, dass Martin um 316 n. Chr. in der damals römischen Stadt Savaria, heute Szombately (Steinamanger), nahe der burgenländischen Grenze in Ungarn, geboren wurde.

Ein historischer Erklärungsversuch für dieses Brauchtum geht davon aus, dass in Zeiten des Lehnswesens eine am Martinstag fällige Lehnspflicht, eine Abgabe namens Martinsschoß, der Ursprung war. Da diese häufig aus einer Gans bestand, bildete sich die Bezeichnung Martinsgans heraus, und weil der Martinstag traditionell mit einer Kirmes oder einem Tanzmusikabend gefeiert wurde, bot es sich an, die Gans zum Festessen zu machen und an diesem Abend festlich zu verspeisen.

Unabhängig von den Legenden hat der Brauch in der wirtschaftlichen Situation der Bauern und religiösen Gegebenheiten ihre Wurzeln. Die Gans war bei den Bauern ein reines Weidetier. Die wirtschaftliche Bedeutung lag bei der Gans hauptsächlich bei den Federn, wogegen das Fleisch weniger im Vordergrund stand. Im Herbst müssen die Tiere geschlachtet werden, da keine keine Stallungen für den Winter vorhanden waren.

Aus der Geschichte ist auch bekannt, dass es nicht nur ein bäuerlicher oder bürgerlicher Brauch war, sondern auch am Kaiserhof die Gans gerne zu diesem Anlass gegessen wurde. So wird über Maria Theresia berichtet, dass sie gerne die Gans genoss.

Gerne kommen wir dem Wunsch unserer Gäste entgegen und servieren auch noch im Dezember unsere knusprigen Ganserl.

Solange der Vorrat reicht!

Ganslessen